Calligrafik

// Projekt „MuT“

Der Sport in seinen vielfältigen Erscheinungsformen wird in den letzten Jahren vermehrt zum Schauplatz extremistischer Tendenzen in Form von Rassismus, Gewalt und Diskriminierung. Damit einhergehend kommt es immer wieder zu unschönen Szenen auf und neben dem Spielfeld.

Das MuT-Projekt im Fußballverband Sachsen-Anhalt will diesen Erscheinungsformen entgegentreten, die im Sport angelegten demokratischen Werte stärken und somit auch verstärkt den Fair-Play-Gedanken fördern.

Grundlage für das MuT-Projekt im Fußballverband Sachsen-Anhalt bietet eine verbandsspezifische Konzeption, die unter Berücksichtigung des MuT-Projektes im Landessportbund Sachsen-Anhalt, der Anfertigung einer projektbezogenen Abschlussarbeit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie der Strukturen im Fußballverband Sachsen-Anhalt erstellt wurde.

„Menschlichkeit und Toleranz“ bei der Bismarker Fußball-Akademie

Mit seinem Konzept passt das MuT-Projekt perfekt in die Bismarker Fußball-Akademie. Dort wird die Entwicklung sozialer Fähigkeiten bei allen Beteiligten großgeschrieben. Sport vermittelt Fairness, Respekt, Toleranz und Teamgeist – ob aktiv auf dem Platz oder passiv im Ehrenamt. Deshalb ist die Bismarker Fußball-Akademie ganzheitlich und nachhaltig ausgerichtet. Rassismus und Diskriminierung finden hier keinen Platz.

Dies wird die Zusammenarbeit mit dem MuT-Projekt einmal mehr unterstrichen. In jedem Camp wird es so Platz für einen Workshop in Zusammenarbeit mit dem MuT-Projekt geben. Den Auftakt macht im Sommer 2014 das Thema Fair-Play.

Nähere Informationen zum MuT-Projekt gibt es hier.

Trainer/innen