21. Mai 2019

Bismarker Nachwuchstalente nach der Siegerehrung

// Kreis-, Kinder- und Jugendspiele 2019

Badminton Spannende und erfolgreiche Spiele in Bismark

Am ersten Wochenende nach den Osterferien fanden die diesjährigen Kreis-, Kinder- und Jugendspiele im Badminton statt. 32 Spieler der teilnehmenden Schulen aus  Bismark, Havelberg, Tangermünde und Stendal sowie der Grundschule Iden fanden den Weg in die Sporthalle an der Priester Straße in Bismark.

Das Winkelmann Gymnasium Stendal stellte nicht nur die meisten Teilnehmer, sondern konnte auch neben der Grundschule Nord Stendal die meisten Medaillienplätze für sich verbuchen.   Als ausrichtender Verein sorgte der TuS Schwarz-Weiß Bismark für einen reibungslosen Ablauf.
Den Wettbewerb im Mädcheneinzel der Altersklasse U11 gewann Anna Böhler von der Grundschule Bismark vor Emily Zador und Pauline Ohrdorf (beide GS Nord, Stendal).  Bei den Jungen dieser Altersklasse konnte sich Bruno Horst (GS Nord Stendal) durchsetzen vor Felix Flader (GS Havelberg) und Paul Teger (GS Nord Stendal) Das Mädcheneinzel der Altersklasse U13 hatte mit 9 Teilnehmerinnen das größte Starterfeld. Hier gewann Sarina Stage vor Iljana Förster (beide Diesterweg Gymnasium Havelberg) und Jasmin Koch (Winkelmann Gymnasium Stendal).  Den Sieg bei den Jungen der Altersklasse Jungen U13 machten  Johann Leue (1.Platz, Diesterweg Gymnasium Havelberg) und Kurt Kämpfer (2. Platz, Diesterweg Gymnasium Tangermünde) unter sich aus und verwiesen Justin Hübner (GS Nord Stendal) auf den 3. Platz.
Michelle Facius (Havelberg) erkämpfte sich den Sieg in der Ak U15 vor Leonie Böhler (Winkelmann Gymnasium Stendal) und Romy Schwarzer (Hildebrandt Gymnasium Stendal).
In den älteren Altersklassen traten leider nur wenige Spieler an. Um diesen dennoch attraktive Spiele zu bieten, spielten die Jungen AK U15 in einer Gruppe mit den Damen der U17. Die Wertung erfolgte jedoch  entsprechend der jeweiligen Altersklasse. Christopher Wege (Diesterweg Gymnasium Havelberg) gewann bei den Jungen der AK U15 vor Max Koether (Winkelmann Gymnasium. Stendal).
Bei den Damen der U17 entschied Marie Kämpfer (Diesterweg Gymnasium Tangermünde) das Duell gegen Jenny Storbeck (Winkelmann Gymnasium Stendal) für sich. Bei den Herren der U17 konnte sich Yannick Zimmermann (Diesterweg Gymnasium Havelberg) erfolgreich gegen Tom Koether (Winkelmann Gymnasium Stendal) durchsetzen.

Trotz des kühlen und regnerischen Wetter draußen, gab es in der Halle spannende und heiße Spiele zu sehen. Für die Zukunft wäre es schön, wenn noch mehr Schulen diesen schönen Sport für sich entdecken würden, sei es als AG oder Unterrichtsbestandteil um noch mehr Kinder für diese Sportart zu begeistern.