

// Ausblick auf den "TuS-Winterfahrplan" bis zum Rückrundenstart
Kaderveränderungen in beiden Herrenmannschaften
Mit zwei Lauf- und Fitnesseinheiten sowie dem Testspiel gegen den FSV Saxonia Tangermünde starteten die Herren unseres TuS Schwarz-Weiß Bismark vergangene Woche in die Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2022/2023.
In der ungewohnt langen Winterpause liegen nun sieben weitere Wochen bis zum ersten Punktspiel Mitte März vor den schwarz-weißen TuS-Kickern, die die Jungs mit einem vielseitigen Trainings- und Wettkampfprogramm überbrücken wollen. Dabei trainieren beide Herrenmannschaften nach wie vor gemeinsam und in enger Absprache zwischen den Trainergespannen Sikulskyi/Knoblich und Bartsch/Metzger.
Alle Testspiele der Wintervorbereitung hier noch einmal auf einen Blick: (Witterungsbedingte Änderungen vorbehalten)
Sa, 28.01.23 - FSV Saxonia Tangermünde (in Letzlingen) 4:3
Fr, 03.02.23, 19:00 Uhr - SV Fortuna Magdeburg (auswärts)
Sa, 04.02.23, 18:00 Uhr - Siegel-Cup in Gardelegen für TuS SW Bismark II
10.-12.02.23 - Trainingslager Blankenburg (Sa, ab 14 Uhr Blitzturnier mit Blankenburger FV und 1.FSV Nienburg )
Sa, 18.02.23, 13:00 Uhr - Vereinsinternes Testspiel TuS I vs. TuS II (Waldstadion)
Sa, 25.02.23 - SG Letzlingen/Potzehne (auswärts, Anstoßzeit noch offen)
Sa, 04.03.23 - SV Eintracht Salzwedel (Spielort/-zeit noch offen)
Nicht mehr an Bord der Landesliga-Mannschaft ist Außenbahnspieler Ihor Spivak , der beim Verbandsliga-Topteam vom SV Dessau 05 eine neue Herausforderung sucht. Den Abgang kann der TuS mit Jungs aus dem eigenen Lager kompensieren, denn sowohl Neuzugang Felix Fuhrmann als auch Max Voigt haben eine tolle Entwicklung gemacht und wussten sich in der Hinrunde zu empfehlen. Ein weitere Option für die defensive linke Seite stellt Comebacker Michael Fichte dar, der nach langer Verletzungspause fast schon wie ein Neuzugang wirkt und dem TuS mit seiner Physis und Mentalität neue Impulse setzen kann. Einzig externer Neuzugang ist der bereits vorgestellte Anatoli Kavalenka vom FC International Leipzig, der das Torwart-Trio der TuS-Herren komplettieren wird.
Die Kreisoberliga-Vertretung verzeichnet indes zwei Abgänge: So kuriert Marten Lange zunächst seine längerfristige Verletzung bei der KSG Berkau aus und wird anschließend für den Bismarker Ortsteil auf Torejagd gehen. Des Weiteren läuft Außenbahnspieler Julian Hein , der berufsbedingt nur selten an den Spiel- und Trainingseinheiten teilnehmen konnte, ab der Rückrunde für den SV Preußen Dobberkau auf.
Verstärken wird die TuS-Zweite dagegen Stürmer Stanislav Filatov , der bereits unter dem Hallendach seine Kernkompetenz unter Beweis gestellt hat. "Stas" ist eigentlich in der Hallensportart Futsal zuhause und möchte sich in der Wettkampfpause gern mit der Freiluft-Variante bei unseren Schwarz-Weißen fithalten. Außerdem begrüßen wir mit Marvin Engel einen weiteren Allrounder im Bismarker Waldstadion, der vom SV Hohengöhren den Weg zum TuS gefunden hat. Beide werden wir in den kommenden Tagen noch einmal gesondert vorstellen.
Wir wünschen auf diesem Wege unseren Abgängen alles erdenklich Gute für die Zukunft, maximale Erfolge und vor allem Gesundheit - und unseren Neuzugängen natürlich einen optimalen Start und Herzlich Willkommen in der TuS-Familie!