25. Januar 2023

In der Bismarker Mehrzweckhalle war am vergangenen Wochenende mal wieder der Teufel los ;-) Foto: Ralf Motejat

// Mini-Teufel des FC Deetz sind nach Auftaktpleite nicht mehr aufzuhalten

Den Abschluss der Nachwuchsturnierreihe bildeten am Sonntagnachmittag die E-Junioren mit einem bunten Teilnehmerfeld, das zunächst in zwei Gruppen die Halbfinalplätze ausspielen sollten.

In Gruppe A duellierten sich - was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen konnte - mit dem Rossauer SV e.V. und dem FC Deetz bereits im zweiten Turnierspiel zwei Mitfavoriten auf den goldenen Pokal des Teufelskesselcup 2023. Und vielleicht sollte die 1:2-Niederlage auch etwas Positives für den weiteren Verlauf der Blau-Weißen darstellen, denn fortan waren die zum Turnierauftakt als Teufelchen getarnten Kickerinnen und Kicker nicht mehr zu stoppen. Gegen die Vertretung des FSV Optik Rathenow (4.) und "Team Weiß" unserer Bismarker (3.) setzte man sich jeweils deutlich durch und zog zusammen mit den verlustpunktfreien Rossauern ins Halbfinale ein.

Die Parallelgruppe sorgte dafür, dass der Hallensprecher beim Verkünden der Treffer ordentlich ins Schwitzen kam, was vor allem an zwei Mannschaften liegen sollte: dem Brandenburger SC Süd 05und unserem "TuS-Team Schwarz", die der Konkurrenz vom Post SV Stendal e.V. (3.) und unserer wacker fightenden Mädels-Mannschaft von der SG Bismark/SV Preussen Dobberkau (4.) kaum eine Chance ließen und souverän in die K.O.-Runde einzogen. Den Gruppensieg sicherten sich indes die Gastgeber-Kids dank eines 3:2-Erfolges über die Brandenburger.

In der Vorschlussrunde ärgerten dann die Deetz-Kicker auch noch das andere Bismarker Team und buchten mit einem überzeugenden 4:0 das Finalticket. Dort wartete der Gruppengegner vom Rossauer SV, der sein Halbfinale gegen ebenfalls starke Brandenburger mit 3:2 für sich entschied.

Die anschließenden Platzierungsspiele eines tollen und vor allem fairen Wettkampfs sollten nur für die Statistik-Füchse eine Rolle spielen, denn im Vordergrund stand der Spaß am Spiel mit dem runden Leder und viele glückliche Nachwuchssportler*innen. Im "Kleinen Finale" konnte sich schließlich unser TuS behaupten und kam so auf dem Bronzerang ein. Das Endspiel nutzte der FC Deetz hingegen für eine Revanche für das verloren gegangene Auftaktspiel gegen den Rossauer SV und konnte kurz darauf nicht nur den 3:0-Sieg sondern auch den Turniersieg feiern.

Einzelehrungen:

Beste Torhüterin: Emily Stritzke (SG Bismark/Dobberkau)

Bester Spieler: Fiete Behnert (TuS Bismark)

Bester Torschütze: Feliks Rufflett (FC Deetz)

Auch hier haben wir tolle Schnappschüsse des Turniergeschehens, alle Mannschaftsbilder von Ralf Motejat und alle Spiele und Ergebnisse in eine Bildergalerie auf unseren Facebook-Account gepackt - viel Spaß beim Durchschauen!

Schlussendlich ist allen Mannschaften in sämtlichen Altersklassen ein riesiges Dankeschön für die Teilnahme, den Trainern und Elternteilen für die Unterstützung von der Seitenlinie oder Tribüne und nicht zuletzt dem Orga-Team um Gastro-Betreuung, Schiedsrichter, Hallensprecher, Turnierkoordinatoren des TuS Schwarz-Weiß Bismark auszurichten. Es waren zwei tolle Tage mit euch!