TuS Bismark e.V.
  Verein  |  Fußball  |  Tischtennis  |  Volleyball  |  Tennis  |  Badminton
       Kegeln  |  Aerobic  |  Leichtathletik
TuS Bismark e.V.
Seite drucken
TuS Bismark e.V.
Werbung

 
 // Verein // News-Archiv
TuS Bismark e.V.
TuS Bismark e.V.
6. September 2011
TuS Schwarz-Weiß Bismark e.V. // Mädchenfußball

Vor den teilnehmenden Mannschaften führte Katrin Kunert den Ehrenanstoß durch.

// Ehrenanstoß: „Altmark-Börde-Liga“ feiert Premiere

Am Sonntagmittag startete ein neues Kapitel in der Geschichte der Kreisfachverbände Fußball Altmark-Ost, -West und Börde. Nach über fünf Monaten der Planung und Vorbereitung wurde im Rahmen des Havelberger Pferdemarkts die „Altmark-Börde-Liga“ für Mädchen der Jahrgänge 1996 bis 1999 feierlich eröffnet.

Detelef Leppin, Sportwart des FSV Havelberg, begrüßte dazu die sechs teilnehmenden Vereine auf dem Sportplatz Mühlenholz in der Hansestadt. Im Anschluss daran erläuterte Staffelleiter Werner Johlke die neue Liga, bevor Katrin Kunert sich an die Mädchen wandte. Die Bundestagsabgeordnete, die die Schirmherrschaft für die Altmark-Börde-Liga übernommen hatte, freute sich, dass dieser Spielbetrieb zu Stande gekommen ist: „Es liegt nun an den Mädchen, etwas daraus zu machen und dafür zu sorgen, dass noch viele mehr mitmachen. Ich freue mich, dass es losgeht.“

Dem Sieger des offiziellen Eröffnungsspiels hatte Kunert ein Trikot der deutschen Frauen-Nationalmannschaft mit allen Unterschriften versprochen. Danach führte sie gemeinsam mit einer Spielerin des gastgebenden FSV Havelberg den Ehrenanstoß durch, bevor es zum Duell des Tages zwischen dem FSV und dem 1. FC Oebisfelde (11:0) kam. Bereits am Donnerstag bestritten der der SSV 80 Gardelegen und der Haldenslebener SC (9:0) ihr erstes Spiel, bevor am Samstag der SV Kali Wolmirstedt beim TuS Schwarz-Weiß Bismark (3:1) zu Gast war. Der FSV Havelberg führt nach dem ersten Spieltag die Tabelle an.

„Ich bin sehr stolz, dass wir es wirklich geschafft haben, einen eigenen Spielbetrieb für Mädchen aufzubauen. Ich habe mir die ersten drei Partien angesehen. Dabei war den Mädchen anzumerken, dass sie sich im Duell mit Gleichgesinnten wohler fühlen, als in Spielen gegen Jungs. Es liegt nun in den Händen der sechs Vereine, was sie aus dieser Altmark-Börde-Liga machen“, sagt Stefan Rühling, der im Frühjahr 2011 die Idee für den neuen Spielbetrieb hatte.

Zum Spielplan der Bismarker B/C-Juniorinnen geht es hier.

// Kontakt
// Links
// Impressum
// Datenschutzerklärung

© TuS Schwarz-Weiß Bismark e.V.

Top-Sponsoren
 
 

 Termine:

 

TuS-Sportlerball

16.03.24

 

 

nächste Heimspiele:

 

 

TuS Bismark II - SV BG Goldbeck

02.03.  11:30 Uhr

 

TuS Bismark I - MD SV Börde

02.03.  14:00 Uhr